Aller Anfang

56 Es sieht doch so einfach aus: Besorg dir einen Staubsauger oder nimm den von zu Hause und schon bist du im Geschäft.
Wenn man einer Putzfrau (Verzeihung, einer Gebäudereinigerin ) zuschaut, dann denkt man doch unwillkürlich: Das kan ich auch!

Ein Staubsauger ist schnell gefunden, Gewerbe bei der Heimatgemeindeangemeldet, vielleicht auch ein Kunde vorhanden, was allerdings schon schwieriger ist. Dann muss man auch einen Preis kalkulieren und schon kann das große Geldverdienen losgehen.

Kein Gemecker vom Chef oder Vorarbeiter, es gehe nicht schnell genug. Und wenn man mal gut verdient hat, kann man auch mal einen Tag Pause machen und im Bett bleiben. Man braucht nicht mehr jeden Cent dreimal umdrehen ehe man ihn ausgibt. usw. Ist man dann erst einmal ein paar Jahre dabei, dann gibts einen cooles Auto, Super Urlaub, tolle Klamotten, Schmuck und was weiß ich.

Wenn ihr tatsächlich so denkt, dann ist es 5 vor 12, daß euch mal einer die reine Wahrheit sagt.
In wenigen Sekunden ist es fünf vor zwölf!

Die Wirklichkeit beginnt eher so: Du rennst dir die Hacken ab oder telefonierst deine Lippen fusselig nach dem ersten Kunden. Dann
machst du jeden Auftrag mit Verlust, weil du dich verkalkuliert hast oder noch nicht so perfekt bist wie die Konkurrenz. Dann wunderst du dich, für wen du alles umsonst machen musst, und wer noch alles bei dir mitverdienen will. Aber dazu kommen wir noch!

Dann mal eine Frage auf Ehre und Gewissen: Kannst Du die Bibel auswendig? Wieso ich frage? Die Vorschriften über Arbeits- und Steuerrecht in Deutschland sind wesentlich umfangreicher als die Bibel und diese Vorschriften musst Du kennen. Das erwarten die bekloppten Politiker von jedem Arbeitgeber, obwohl sie selber selten in den Verdacht geraten, an der Erfindung des Pulvers beteiligt gewesen zu sein. Speziell über die Existenzgründung hat das Bundesministerium für Wirtschaft eine
Broschüre herausgegeben, auch eine CD mit sinnvollen Überlegungen und Berechnungen. Diese kann ich dir nur wärmstens ans Herz legen, auch wenn sie von der Regierung kommt. Viele glauben, anmelden, fertig, los geht`s. Leider ist das nicht so.

KategorienAllgemein
Afrikaans AF العربية AR 简体中文 ZH-CN 繁體中文 ZH-TW English EN Eesti ET Suomi FI Français FR Deutsch DE Magyar HU Italiano IT Latin LA Latviešu valoda LV Монгол MN Polski PL Português PT Русский RU Српски језик SR Slovenčina SK Slovenščina SL Español ES Svenska SV Zulu ZU