Natürlich kann man die chemische Keule nehmen, um seinen Backofen zu reinigen. Dann macht man sich einen Kuchenteig und backt in wieder in diesem Chemienebel um ihn danach mit Genuss zu verzehren.
Nun – was mit einem Backofen alles passieren kann, das kennt jede Hausfrau. Was hier propagiert wird, das gilt auch für den Grill, egal ob in der Küche oder im Garten. Es gibt Firmen, die haben sich auf Reinigungen nach Bränden spezialisiert. Sehr oft wird dort Multi-Star gebraucht. Daran sehen Sie schon, daß es kaum etwas Wirkungsvolleres, schon gleich garnichts gesünderes und Umweltfreundllicheres als Multi-Star (SCHOPP) in diesem Bereich einzusetzen ist. Machen Sie es wie auf der Herdplatte auch: Einreiben mit Schwamm oder Bürste, zirka 15 Minuten einwirken lassen und abwischen.
Sollte es beim ersten Mal nicht alles weggehen, dann wiederholen. Benutzen Sie hier bitte nicht saure Reiniger , sondern den ganz normalen bekannten Reiniger MultiStar aus der Sprühdose. Wichtig für die Grillroste ist, dass diese schaumig eingerieben werden und dann muss Multi-Star eine Weile (bis zu 15 Minuten) einwirken. Dann leicht abreiben und bei Bedarf die Behandlung wiederholen.