Wer gut schmiert…

Alle stöhnen unter dem Benzinpreis und schimpfen auf die Ölscheichs, auf die Multis, auf die Spekulanten, auf Al Kaida… Aber – haben wir da nicht jemanden vergessen? Was verdient der Staat am Benzin? Mag sein, dass es in vielen Ländern Europas ähnlich ist, aber muss unser Staat auf zwei Steuern noch eine dritte Steuer draufsatteln?
service

Bild links: Nur durch den exclusiven Service ist der hohe Steueranteil zu erklären.

Schauen Sie mal auf diese Rechnung, ob Sie das glauben:
Benzinpreis der Multis ca. 30 Cent. Dazu kommt Mineralölsteuer von ca. 60 Cent macht fast einen Euro. Darauf kommt die Ökosteuer von ca. 13 Cent und schon sind wir bei 1,03 Euro. Jetzt kommt auf das obszöne Steuermonstrum noch einmal 16% Umsatzsteuer und schon sind wir bei 1,20 Euro. (Inzwischen weit überholt.)

Da versteht man auch den Ausruf des Finanzministers: Oh Jahrhundert, oh Steuern! Es ist eine Lust zu kassieren. (Frei nach H. Heine)

Haut den Lukas!

Bild rechts: Die üblichen Verdächtigen. Aber einer kommt aus Berlin.

Glaubt man den Ölmultis, dann gibt es viele Gründe zur Verteuerung des Spritpreises. Da ist z. B. China mit seinem Bedarf, die wenigen Raffinierien in den USA können den amerikanischen Bedarf nicht decken und schließlich die angebliche Verknappung der Ressoucen.
Da fragt man sich doch: Wieso kommen diese Dinge immer pünktlich zur Urlaubs- oder Reisezeit auf uns zu?

Immer zur Urlaubszeit, zur Weihnachtsreisezeit, zu Ostern oder Pfingsten haben die Amerikaner großen Bedarf, die Chinesen kaufen grade dann den Ölmarkt leer und die Ressourcen gehen dramatisch zurück. – Seltsames Zusammentreffen! Jeder findet das komisch, nur das Kartellamt nicht. Übrigens, neu ist das nicht, denn es gibt den römischen Ausspruch: VENDAT OLEUM SI PRETIUM HABEAT. Also das (Oliven)Öl verkaufen, wenn man einen guten Preis bekommt.

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar