Kaugummiflecken

Bei Kindern kommt es schon mal vor – leider auch bei vielen Erwachsenen – schwupp, eben war der Kaugummi noch im Mund, nun hat man ihn ziemlich dauerhaft im Teppich, auf dem Sofa oder im Autopolster. Was tun?

Einmal gibt es die gefährliche Methode mit Birnenessig, besser bekannt unter dem Namen Aceton. Dieses gibt es in der Apotheke, aber Vorsicht: Es gibt Textilfarben und auch Textilfasern, die mit diesem Mittel auch gleich in Wohlgefallen aufgelöst werden. Bitte auf jeden Fall erst einmal an unsichtbarer Stelle ausprobieren. Es gibt Übrigens auch bestimmte Nagellackentferner, die auf Aceton Basis arbeiten.

Eine etwas weniger gefährliche Methode ist die Einfrier-Methode. Bei einem mit Kaugummi verschmutzten Kleidungsstück kann man die Tiefkühltruhe bemühen. Ein tiefgefrorener Kaugummi lasst sich oft total zerbröseln und durch leichtes Reiben bekommen Sie ihren Pulli wieder sauber.

Beim Sofa oder gar beim Autositz wird die Kühltruhe oder das Gefrierfach nicht helfen, aber da kann man sich die Kälte in der Spraydose holen. Im Elektronik Fachhandel gibt es Kälte spray, das bis zu minus 70 Grad schafft. Kuhlen Sie dem Kaugummi mit diesem Trick und er wird sich abbrechen und dann ausbürsten lassen.

Auto

Bild:Genauso ärgerlich wie das Verfahren in fremder Umgebung: Kaugummi auf Autopolstern.
Es soll nicht verschwiegen werden, dass auch die Industrie extra für Kaugummiflecken Mittel bereit hält. Auch hier müssen Sie jedoch – ähnlich wie bei Aceton – mit Farb- und Textil Schädigungen rechnen. Eine Garantie wird meist nicht übernommen.

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar